Disruption und die Medizin der Zukunft

"Disruption" ist einer der wichtigsten Begriffe im Zusammenhang mit der Digitalen Transformation. Aus dem Englischen übersetzt bedeutet er "Zerstörung" oder zumindest radikale Veränderung. Die geschieht durch Digitalisierung oft buchstäblich über Nacht und völlig unerwartet. Ein viel zitiertes Beispiel ist Airbnb, eine digitale Plattform, auf der Anbieter Übernachtungsmöglichkeiten anbieten und mieten können. Airbnb wurde von zwei Studenten gegründet, die nach einer Möglichkeit suchten, ihr Miete zu bezahlen, vermietet inzwischen etwa so viele Zimmer wie die Hilton Group (ohne eine einzige eigene Immobilie zu besitzen) und gehört zu den wertvollsten Firmen weltweit.

Wir zeigen die auf uns zukommenden Prozesse, die alle Branchen betreffen, am Beispiel der Energiemedizin auf. Die folgenden Lektionen stammen von einem Vortrag von Katrin Klink auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Energie- und Informationsmedizin im April 2018 in Heidelberg.